myGEKKO - Das Forum
Synology - NFS - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: Informationen (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bedienung & Konfiguration (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Synology - NFS (/showthread.php?tid=1097)

Seiten: 1 2


Synology - NFS - Frank - 11.12.2017

Hallo Forum,

ich versuche schon seit längeren meine Synology-NAS mit meinem Gekko-System zu verbinden.
Es will mir nicht gelingen!
jetztetz meine Synology für alles und jeden aufgemacht, nur myGekko hat keinen Zugriff.
In der Systemwartung heißt es immer invalid Argument.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbinden von Synology-NAS Systemen?

Bin um jeden Hilfe Dankbar.

Grüße
Frank


RE: Synology - NFS - Frank85 - 12.12.2017

Guten Morgen!

Ich kann das gerade auch nur aus dem Kopf versuchen ;-)
Lege an der Synology einen neuen Gemeinsamen Ordner "myGekko" an. Lege da die Benutzerrechte drauf, so dass sich nur der Benutzer mit den Zugangsdaten verbinden kann.
Sicher ist sicher!  Big Grin

Anschließend folgst du dieser Anleitung:
https://www.my-gekko.com/tutorials/datenspeicher-einrichten/

Das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Ansonsten melde dich nochmal mit der Fehlermeldung, dann können wir dir weiterhelfen.

Gruß


RE: Synology - NFS - santos - 12.12.2017

Hallo, ja so hört es sich gut an.
Ich habe nach dem Prinzip meine NAS von NETGEAR auch an den Gekko bekommen.

Melde Dich wenn es nicht will, das kriegen wir hin.


RE: Synology - NFS - Frank - 13.12.2017

Hallo Frank85,

Es hat geklappt!!!
Die Einstellungen hatte ich zwar auch schon mehrmals gemacht, jedoch ohne Erfolg.
Was ich festgestellt habe, ist, dass man einen Moment warten muss, bis die Einstellung zieht.
Vermutlich war ich zu ungeduldig.

Jetzt habe ich gleich noch eine Frage.
Wie bekomme ich die Musik auf der NAS abgespielt?

Besten Dank!


RE: Synology - NFS - santos - 13.12.2017

Hallo Frank,

Mach mal Multiroom und spiele mal ein bisschen mit den Quellen rum. Da wird es sicher eine Möglichkeit geben. Ich schaue mir das Thema auch mal an. Ich habe das damals auch umgesetzt und kann MP3 über den Gekko abspielen. Melde mich dazu noch wenn Du es nicht raus bekommst.


RE: Synology - NFS - AndreasH - 14.12.2017

(13.12.2017, 11:16)Frank schrieb: Hallo Frank85,

Es hat geklappt!!!
Die Einstellungen hatte ich zwar auch schon mehrmals gemacht, jedoch ohne Erfolg.
Was ich festgestellt habe, ist, dass man einen Moment warten muss, bis die Einstellung zieht.
Vermutlich war ich zu ungeduldig.

Jetzt habe ich gleich noch eine Frage.
Wie bekomme ich die Musik auf der NAS abgespielt?

Besten Dank!

Hallo Frank,

Musik auf der NAS abspielen???? wie soll das gehen die hat keinen lautsprecher geschweige ist eine Endstufe drin verbaut.

Oder meinst du Musik von der Nas auf dem Gekko abspielen?

LG AndreasH


RE: Synology - NFS - santos - 16.12.2017

Hallo Andreas, ich hatte den Frank so verstanden, das er von der NAS die Musik über den Gekko wiedergeben möchte.


RE: Synology - NFS - toms2k - 01.01.2018

Also dieses Thema macht mich fast wahnsinnig...

ich habe schon alles mögliche versucht.
Alle Geräte gehen ohne Probleme per CIFS an meine QNAP NAS.
Der Gekko will einfach nicht.

Wenn ich die SMB Version ändere bsp. von V2.1 auf V3 oder andersrum geht es für ein paar Sekunden.

Ist dann aber sofort wieder weg.

Anbei ein paar Screenshots


READY NAS als Antwort auf Synology - NFS von Frank - santos - 01.01.2018

Hallo, ich kann keine Screenshoots in eine Antwort einfügen daher mache ich hier ein neues Thema auf das eigentlich nur die Antwort auf den letzten Beitrag von Frank über Synology - NFS hier ist.

Also ich habe den Gekko wie folgt an meine NAS gebunden. Zuvor habe ich natürlich ein Share (DateienGekko) auf der NAS eingerichtet damit es ein logisches Laufwerk gibt auf das der Gekko zugreifen kann.

Anbei meine Screenshoots

Vielleicht hilft es ja. Mein Gekko kommt mühelos auf die NAS, hat mich allerdings auch eine gewisse Zeit gekostet :-)


RE: Synology - NFS - mipa - 02.01.2018

(01.01.2018, 17:32)toms2k schrieb: Also dieses Thema macht mich fast wahnsinnig...

ich habe schon alles mögliche versucht.
Alle Geräte gehen ohne Probleme per CIFS an meine QNAP NAS.
Der Gekko will einfach nicht.

Wenn ich die SMB Version ändere bsp. von V2.1 auf V3 oder andersrum geht es für ein paar Sekunden.

Ist dann aber sofort wieder weg.

Anbei ein paar Screenshots


Hallo Tom,
versuchs mal nach einer Änderung deiner Konfiguration mit einem Neustart des Gekkos, laut Information im Log kann er den Pfad nicht neu mounten.


RE: Synology - NFS - santos - 02.01.2018

Ich habe meine Screenshots zur Anbindung meiner NAS in folgenden Threat angehängt.

https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1106


RE: Synology - NFS - toms2k - 02.01.2018

Also hier hab ich jetzt alle Variationen durch...
er kann das Verzeichnis nach ändern der SMB Version für 5 Sekunden mounten.
Dann ist es wieder weg und die Fehlermeldung erscheint.

ein Neustart bringt leider auch nichts.


RE: Synology - NFS - santos - 02.01.2018

Wenn das Problem bei Deiner Synology - NFS liegt, kann ich leider nicht mehr helfen. Ich nutze die Netagear Ready NAS sowie in den Screenshots zu sehen. Wenn es was an der Synology - NFS zum Einstellen gibt kann ich leder nicht beurteilen was. Frag mal den Frank welches NFS er hier zum laufen bekommen hat. Siehe weiter oben.


RE: Synology - NFS - dipshit - 03.01.2018

Mit meiner Syno-NAS hatte ich dasselbe in grün - die einzige Chance, eine dauerhafte Verbindung hinzubekommen war ein Connect mittels des Syno-Admin-Users. Scheint wohl beim MOUNT an den diversen UIDs zu liegen, die offensichtlich auch für CIFS-Verbindungen geprüft werden. Und da der Syno-Admin normalerweise der einzige ist, der unter ROOT arbeitet scheint das auch der einzige zu sein, der erfolgreich connecten kann/darf.

Für alle anderen User müssten wohl die vergebenen UIDs auf Gekko- und auf Syno-Seite matchen, sonst gibt es eine mit der Keule... Sad

Dietmar Knodel


RE: Synology - NFS - toms2k - 03.01.2018

Also ich hab es jetzt auch noch mit dem admin und allen NFS Optionen durch...

Schade, dass es mit ner QNAP nicht läuft.


RE: Synology - NFS - Falko - 03.01.2018

Hi dipshit, hab auch eine Synology im Einsatz und lege die Trend Daten darauf ab. Das funktioniert mit einem nicht-Admin user via CIFS-SMB.
Den user habe ich in der Synology der Standard Usergruppe hinzugefügt und die Rechte auf das gemeinsame Verzeichnis individuell gegeben, nicht über Gruppenrechte.

Funktioniert die Verbindung mit dem neu angelegten user denn von einem anderen Gerät aus ( mal über Notebook / Raspi testen ) ?
Gehe mal in Einstellungne Dateidienste und poste Screenshots von deinen Einstellungen bei SMB und erweiterten Einstellungen, dann gleiche ich es mal mit den Einstellungen bei mir ab.


RE: Synology - NFS - toms2k - 12.02.2018

Also dieses Thema macht mich wahnsinnig.
Es kann doch nicht sein das dieses Linux auf dem gekko keinen bescheidenen CIFS Connect hinbekommt.

Von jedem anderen Rechner im Haus Linux Mac und PC kann ich auf die Freigaben zugreifen.

Weiß nicht was ich hier noch tun kann...
Vielleicht meldet sich der support hier mal zu Wort.


RE: Synology - NFS - MecSta - 30.09.2018

Hallo an alle,
bin erst neu hier auf dem Forum. Ich hätte auch das Problem mit der Verbindung mit der QNAP-NAS. Mich würde interessieren, ob es mittlerweilen eine Lösung für das Problem mit der Verbindung mit der Qnap gibt?
Danke und Grüße an alle!


RE: Synology - NFS - Tand - 30.09.2018

(30.09.2018, 13:48)MecSta schrieb: Hallo an alle,
bin erst neu hier auf dem Forum. Ich hätte auch das Problem mit der Verbindung mit der QNAP-NAS. Mich würde interessieren, ob es mittlerweilen eine Lösung für das Problem mit der Verbindung mit der Qnap gibt?
Danke und Grüße an alle!

Hallo MecSta


Und was genau ist Dein Problem?
Zugriff auf einen Share hat meines Erachtens nichts mit dem Hersteller zu tun.
Richtig konfigurieren und es geht:
[attachment=489]

Falls wir denn das gleiche meinen.

Gruss

Tom


RE: Synology - NFS - MecSta - 30.09.2018

Hallo,
erstmals Danke für die schnelle Antort.
Es scheint aber doch, dass es mit dem Hersteller (bzw. Einstellmöglichkeiten des Herstellers) zusammen hängt. Ich habe aktuell auch eine Synology NAS (DS210j) im Einsatz und auf diesem funktioniert es auch problemlos.
Hingegen bei der Qnap (TS-451) habe ich die gleichen Probleme wie Toms2K beschriben hat. Ich bin kein Experte auf Nas Laufwerken und habe 0 Erfahrung mit Linux. Habe aber alle, mir logisch scheinenden Einstellungen ohne Erfolg ausprobiert.
Ich wollte eben schauen ob es mittlerweilen bei Toms2k eine Lösung gegeben hat.
lg aus Südtirol
Markus